Die richtige Länge von Texten

Episode 6 October 04, 2019 00:13:09
Die richtige Länge von Texten
text and sell! Schritt für Schritt zu Texten, die verkaufen
Die richtige Länge von Texten

Oct 04 2019 | 00:13:09

/

Show Notes

So lang wie nötig, so kurz wie möglich – das ist die Goldene Regel für fast alle Texte.

 Im Print-Bereich hast Du meistens keine große Wahl. Hier ist die Länge eines Textes oft vorgegeben und ergibt sich aus dem Platz, der zur Verfügung steht.

 Bei Online-Texten sieht das ganz anders aus. Hier kannst Du Dich theoretisch ellenlang austoben. Andererseits mag keiner lange Textwüsten gefüllt mit „Bla Bla Bla“. Die richtige Balance ist gefragt.

 Je nach Einsatz variieren die empfohlenen Textlängen.

 Im Podcast erfährst Du dieses Mal, ob Google tatsächlich erst bei 300 Wörtern anfängt, mitzulesen, was ein "Epischer" Beitrag ist und wieviel Du bei Facebook und Co. schreiben solltest.

 Folgende Textarten bespreche ich:

 Ein Tool, das ich im Beitrag erwähne, ist der SERP-Generator von Sistrix. Damit kannst Du kostenfrei Deine Ideen für Title und Description testen. Hier gibt es nämlich auch Zeichenbeschränkungen. Mit diesem Tool siehst Du schon im Voraus, wie Dein Suchergebnis bei Google aussehen würde.

Unter Besserschreiben.online findest Du mein PDF mit den wichtigsten Kennzahlen zum Thema Textlängen. Drucke es Dir einfach aus, dann hast Du alle Vorgaben direkt an der Hand.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Überblick geben.

Bei Fragen, Anregungen und Ideen schreibe mir einfach eine Mail unter [email protected] oder lass einen Kommentar auf der Seite www.besserschreiben.online!

Other Episodes

Episode 33

March 10, 2021 00:14:35
Episode Cover

Dein Wording - Deshalb ist es ein wichtiger Teil deines Brandings

Dein Branding steht? Farben, Schriftarten, alles perfekt? Das ist klasse. Trotzdem fehlt da noch was. Denn dein Wording ist ebenfalls Teil deiner Brand. Die...

Listen

Episode 4

September 03, 2019 00:10:22
Episode Cover

Buyer Persona - für wen schreibst du?

Heute kümmern wir uns um das Thema Zielgruppe und Buyer Persona.  Immer wieder lese ich Texte, die sprachlich wirklich schön sind, toll geschliffene Sätze,...

Listen

Episode 51

August 31, 2022 00:13:33
Episode Cover

Content Recycling - Der sexy Trick für weniger Marketing-Arbeit

Warum du deine Inhalte wiederverwerten solltest und wie es funktioniert   Content ist wichtig für dein Marketing. Die Erstellung kostet aber Zeit. Ein Problem, dass...

Listen